Das Team

Unsere Pferdefreunde stellen sich vor!

Natürlich ist neben den Pferden unser wundervolles Team von 3D Reitspass ebenfalls wichtig. Hier stellt sich unser 3D-Team mit allen Einstellern und Reitbeteiligungen, welche möchten, vor.


Stephanie Kirchner

Stephanie „Steffi“ Kirchner

Seit Kindesbeinen an bin ich immer wieder von Pferden fasziniert worden. Durch sie habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt und interessante Menschen kennengelernt.

Immer wieder sind verzweifelte Pferdebesitzer mit Problemen, welche sie mit ihren Pferden haben, auf mich zugekommen und baten mich um Rat und Hilfe. An diesen Herausforderungen konnte ich mein eigenes Wissen erweitern und wachsen.

Mit immer stärkerem Interesse habe ich mich mit verschiedenen Ausbildungstechniken, Arbeitstechniken und Umgangsformen mit dem Pferd beschäftigt.
Mittlerweile werde ich hier um Umkreis als Pferdeflüsterin bezeichnet und trainiere Pferde, welche für deren Besitzer bereits als verloren galten.

Heute bin ich 30 Jahre jung und fühle mich in der Kommunikation mit Tieren am wohlsten. In meinen Augen kann die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd mit gegenseitigem Respekt ein Vorbild für das Menschliche miteinander sein.


 

 

 

Hanna- Reitlehrerin & Stallhilfe

Ich bin Hanna und 22 Jahre alt, mit sieben Jahren habe ich das erste mal so richtig mit Unterricht auf dem Pferd gesessen und seitdem hat mich der Pferdevirus gepackt.
Einige Jahre habe ich in der Reitschule das reiten gelernt und bin dann zu meinen ersten Reitbeteiligungen gewechselt.
Mit den Jahren habe ich die verschiedensten Pferde geritten und einige auch mit ausgebildet.
So konnte ich nicht nur viele verschieden Pferde kennen lernen, sondern auch in einige Reitweisen hinein schnuppern. Die längste Zeit bin ich Englisch Dressur geritten und hin und wieder auch gesprungen, im Westernreiten konnte ich ebenfalls Erfahrungen sammeln und aktuell bin ich selber in der Working Equitation unterwegs.
Meinen Unterricht versuche ich immer abwechslungsreich zu gestalten, individuell auf das Können des Reiters angepasst, arbeite ich zum Beispiel gerne mit Stangen und Pylonen um das Können des Reiters zu fördern und zu fordern und die Pferde während des Unterrichts möglichst gesunderhaltend zu arbeiten. Dabei lege ich viel Wert darauf, das nicht nur der Reiter Spaß hat, sondern auch, dass die Pferde zufrieden laufen und sich alle wohl fühlen!


 


Marie – Die Reitlehrerin

Hallo! Ich bin Marie, 18 Jahre alt. Ich habe mit ca 6 Jahren angefangen Reitunterricht zu nehmen. Meine damalige Reitlehrerin hat meine reiterliche Laufbahn anfangs stark geprägt. Ich hatte Dressur und Springstunden. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit Natural Horsemanship beschäftigt, da ich mit einigen Problempferden zusammenarbeiten durfte, die nicht mehr in das klassische Reitpferdeleben gepasst haben. Seitdem bin ich sehr aufgeschlossen, was diverse Reitweisen angeht und bin der Meinung, dass es nicht ,,die richtige“ Reitweise gibt. In meinem Unterricht liegt der Schwerpunkt aber meistens auf der Dressur und der klassischen Reitkunst. Mir ist es ganz wichtig, dass nicht nur wir sondern auch die Pferde möglichst viel Spaß beim Reiten haben! Deshalb versuche ich euch, natürlich passend zum jeweiligen Ausbildungsstand, möglichst viel Hintergrundwissen und Zusammenhänge zu erklären, damit unsere geliebten Vierbeiner noch ganz lange glücklich und gesund bleiben!
Außerdem ist mir eine entspannte und vertraute Atmosphäre im Unterricht und dem generellen Umgang mit den Pferden sehr wichtig, damit sich alle sicher und wohl fühlen.
Ich freue mich auf euch!