Unsere Pferde

Unsere Pferde möchten sich vorstellen

Willkommen auf der Vorstellungsseite unserer Ponies und Pferde. Zuallererst möchten wir die drei Ds, unsere Namensgeber von 3D Reitspass, vorstellen.

Mittlerweile ist der alte Kern nicht mehr vorhanden aber sie sind der Anfang und somit noch vertreten.

In GEDENKEN AN DANA, DOMINO, DORIAN


Dana

Dana „Die Ausbrecherin“

Dana alias „Ich mach dir nichts, dann mach du mir nichts!“ ist am 17.05.1987 geboren und unsere Vorzeigerentnerin. Sie kam mit Hufrehe zu uns und sollte aufgepäppelt werden. Als sie gesund wurde bekamen wir sie geschenkt.

Ihr größtes Talent ist es Kinderherzen zu brechen. Dana ist eine 1,35 m große Isländerstute die es in die Wiege gelegt bekommen hat eine 4 Gangart, den Tölt, zu beherrschen. Das macht Dana zum perfekten Kinderpferd, da die Kinder diese Gangart sehr gut sitzen können. Sie kann man auch als einen weißen Blitz bezeichnen, der alles mit sich anstellen lässt.

Dana wäre der Typ Mensch der sehr viel Erfahrungen und Weisheiten mit sich bringt. Sie liebt es mit ihre Herde durch die Wälder zu ziehen und sich dann die Dankbarkeit ihres Reiters abzuholen.



Domino

Domino „Der Könner“

Domino alias „Ich kann alles, wenn ich will!“ ist ein Bosniake-Welsh Wallach. Er ist am 14.07.1988 geboren. Seit klein auf lebt er im Offenstall und konnte somit seinem auftreten eine selbstbewusste Form vermitteln. Das Stockmaß von 1,40 m lässt ihn als Wald und Wiesenpony durchgehen. Für uns ist es klar das Domino einfach alles kann. Vom Distanzpferd, hin zum Springpferd, übers Fahrpferd und vieles mehr ist er für alles geschaffen. Er ist Herdenchef und meistert seine Aufgaben sorgfältig. Wenn ich Domino als Mensch beschreiben müsste, würde ich sagen: Er ist der Typ auf den die Frauen stehen. Sonnyboy halt.

Domino ist Menschenbezogen und in den meisten Dingen gescheiter als der Mensch es je sein kann 😉



Dorian

Dorian „Der Schmuser“

Dorian alias „Mach nicht mehr als du musst“ ist Dominos Sohn. Trotz kleinem Vater und kleiner Mutter ist er etwas größer geworden. Dorian ist der etwas gemütlichere in der ganzen Herde. Er macht das was er soll und dass dann auch nur nach einer diskussionen. Wir als guterzogene Menschen würden sagen: „Er ist ein richtig fauler Sack“.

Das ändert sich jedoch, wenn er seinen Reiter ins Herz geschlossen hat. Dann kann er auch ein richtig flinker Kerl sein. Wenn ich früher auf Reiterrallyes ging hat er meist den zweiten Platz, hinter seinem Daddy, gemacht.

Dorian hat man einfach zum knuddeln lieb. Dorians Eignungen belaufen sich eher auf knuddeln und gemütliche Geländeritte. Aber gerade das macht ihm zum perfekten Anfängerpferd. Dorian ist am 27.05.1991 geboren. Dorian würde wenn er ein Mensch wäre als Träumer bezeichnet werden. Jeder Tag wird aufs Neue gelebt.

Natürlich wollen sich die anderen Pferde auch präsentieren

Neben unseren drei Namensgebern sind bei 3D Reitspass weitere Pferde in allen größen und Farben. Vom sanftmütigen Kaltblut bis zum feurigen Vollblut – hier ist für jeden etwas dabei.

Wir fangen mit unseren Zugpferden an:


Florus

Florus „sanfter Riese / Baby“

Florus ist ein niederländisches Kaltblut – ein „Nederlands trekpaard“.
Er war mit Sicherheit kein Wunschkind, aber zu 100% die richtige Entscheidung. Wir haben unser „Monster“ aus, nennen wir es mal freundlich, einem verwahrlosten Zustand befreit.
Florus ist am 13.05.2007 geboren und hat in seinen jungen Jahren wohl schon den ein oder anderen Besitzerwechsel mitgemacht. Er hat mit 2 Jahren bei uns seine Männlichkeit verloren und bis heute noch nicht wiedergefunden.
Florus ist ein sehr gutmütiges aber auch ein wenig tollpatschiges Wesen. Er frisst gern, viel und verteil von den riesigen Mengen gern die Hälfte in seiner Umgebung – das macht er allerdings auch mit seinem Trinkwasser. Florus, die lebende Dusche!

Mit seinen Muskeln ist er ein echtes Männerpferd und lässt sich sowohl reiten, als auch vor eine Kutsche spannen.


 


Danny „Der Zerstörer“

Danny ist das neuste Mitglied vom 3D-Team und kam 2016 als Hengst zu uns, um das Kutschgespann zu verschönern. Er ist Florus Neffe und wurde am 12.08.2013 geboren.

Mit Danny hatten wir schon einige Höhen und Tiefen. Er kam aus guter Haltung zu uns und eroberte durch seine Schönheit viele Herzen. Er wurde nach der Ankunft recht schnell kastriert und liebt es mittlerweile spazieren zu gehen. Danny ist noch nicht eingeritten und eingefahren, was jetzt jedoch nach und nach passieren wird. Ansonsten ist er weltoffen, jedoch skeptisch. Er lernt gerne und schnell, jedoch wird er manchmal durch seinen Sturrkopf wiederwillig. Durch seine schnelle Auffassungsgabe beherrscht er schon einige Zirkuslektionen.
Stundenlanges spielen mit den anderen Wallachen liegt bei ihm auf der Tagesordnung, wodurch er jedoch täglich einen höheren Platz ins der Herde einnimmt oder ihn verteidigt.



 


 

 

 

 

 

 

 

 

Nele„Schmusenele“

Nele ist 2019 geboren und soll unsere Mannschaft verstärken. Sie ist die erste morgens raus möchte um Schmuseeinheiten und Futter zu erhalten. Sobald sie jemand auf der Anlage sieht wird sie zappelig und ungedulig. Sie folgt einem und krabbelt fast bis in die Hosentasche. Freudig wiehert und schnaupt sie über die Reitanlage. Nele ist eine Rheinisch Deutsche Kaltblutstute und wird bei uns vielseitig ausgebildet.

Sie soll später vor den Wagen, im Wald zum Holzrücken und für alles was das Kaltblutherz eingesetzt werden.


 


Olaf „Der Angsthase“

Olaf (Der Angsthase)

Olaf ist ein niederländisches Kaltblut und war als Verstärkung im Kutschgespann geplant, dieser Plan geht dann hoffentlich in einiger Zeit auf.
Mit viel Geduld und Arbeit wird Olaf hoffentlich genug Vertrauen zu Menschen fassen um seinen guten Kern zu zeigen.
Olaf ist wenn er vor der Kutsche läuft eine Arbeitsmaschine, er braucht nur ein bisschen was von der typischen Kaltblutgelassenheit.
Er fordert das 3dreitspass Team ganz schön heraus und bringt uns dazu ganz neu auf Arbeitsweisen mit Pferden zu schauen.
Bei Olaf wird die Zeit zeigen ob die viele Arbeit sich auszahlt



Pacco

Pacco „kleiner Teufel“

Pacco ist ein Lewitzermischling, der am 15.04.2005 das Licht der Welt erblickte und am 14.05.2009 zu unserer Herde kam. Er ist eine kleine Rakete und einfach unermüdlich. Seine Vorlieben sind ausgedehnte Ausritte, Schwimmen, Springen und auch für Freiheitsdressur ist er zu haben. Wenn er etwas nicht mag, zeigt er einem das aber auch direkt.
Pacco ist ein Pony für alle, die gelernt haben das Pferd nicht unnötig zu stören und keine Angst haben, wenn es mal schneller wird. Geführt läuft er aber auch unter kleinen Kindern sehr brav.



Carlos

Carlos „Hoffentlich werde ich satt“

Carlos ist 2004 geboren und in der Dülmener Wildbahnherde aufgewachsen. Dort hat er sechs Jahre gelebt und gedeckt, bis er aussortiert wurde. Er und ein paar weitere Pferde kamen zu einem Züchter. Dieser hatte kein Geld mehr die Pferde zu versorgen, sodass drei Stuten und seine zwei Fohlen, sowie Carlos beim Metzer gelandet sind. Carlos wurde dort einige Tage eingesperrt, da der Metzger zu wenig abnahme hatten. Ich erfuhr von Carlos, ließ ihn kastrieren und holte ihn mir ab.

Carlos war durch und durch wild. Als die Stellbetreiberin den zweiten Tag auf die Weide kam, war sie ein Fremdling für Carlos und er wollte sie von der Weide treiben. Carlos fühlte sich anfangs auf 4 Hektar Weide eingesperrt.

Mittlerweile ist Carlos ein absolutes Verlasspferd und kommt durch seinen kurzen, kräftigen Rücken auch mit schweren Reitern zurecht. Er trägt Kinder, behinderte Menschen, sowie erfahrene Reiter. Mit seine runerschrockenen Art passt er sich schnell an seinen reiter an. Letztes Jahr hat Carlos sogar einen blinden Mann stundenlang durchs Gelände getragen.
Carlos ist somit unser Allrounder. Er springt, geht vor der Kutsche, macht Longenstunden mit und vieles mehr.

Ohne Carlos könnten wir uns 3D Reitspass gar nicht mehr vorstellen. Er ist nicht der motivierteste, wodurch er seinem Job meistens jedoch sehr zuverlässig macht, um schnell fertig zu werden!



LaLuna

LaLuna „Die Forscherin“

LaLuna erblickte am 25.4.2010 das Licht der Welt. Sie stand ein Jahr lang bei ihrer Mutter und wurde dann verkauft. Die Mutter ist leider weiterverkauft worden, sodass es über sie keine weiteren Informationen gibt.

Als dreijährige wurde LaLuna dann erneut verkauft. Ihre neuen Besitzer kamen mit der jungen Stute jedoch nicht zurecht und wollten sie zum Metzger bringen, da sie „bösartig“ sei. Ihre vorherige Besitzerin nahm sie daraufhin zurück und brachte sie zu Stephanie Kirchner zum beritt. Dort ist der Funken übergesprungen, bei Stephanie machte es Klick und recht schnell wurde aus einer Seele zwei Seelen.

LaLuna ist ein sehr lernwilliges Pferd, welches häufig „nachfragt“. Sie ist schnell frustriert wenn sie merkt, dass sie nicht auf dem richtigen Weg ist.
Mittlerweile ist LaLuna ist ein sehr fein gerittenes Pferd, welches zu Fortbildungszwecken zur Verfügung gestellt wird. LaLuna ist überwiegend Stephanies Pferd, jedoch wird sie gezielt für Einzelunterricht genommen, da sie die Fehler der Reiter und deren Stärken sofort wiederspiegelt.
Qualitäten im Springen hin zur Dressur, als Westernpferd oder Freizeitpferd, bis hin zum Kutsche fahren zeichnen ihr Können aus.

Da die Zeit fehlt ist LaLuna momentan E-Niveau ausgebildet, kann jedoch einige Kunststücken wie: Appotieren, Steigen, Liegen, spanischer Schritt, Beine über Kreuz, Fußball spielen, Lachen, Ja und Nein sagen, Walzer und vieles mehr.




Ilay „Baby“

Ilay ist eine bezaubernde kleine Lady. Sie ist am 30.06.2018 geboren und das erste lang ersehnte Fohlen von 3D Seitspass. Sie ist absolut liebenswert und genießt das Herdenleben in vollen Zügen. Hin und wieder freut sie sich über einen kleinen Ausritt als Handpferd, sowie Spaziergänge. Ilay ist für alle auf dem Hof der reinste Spass. Sie zu beobachten ist besser als Fernseh schauen, den ihre neugierige Art macht jeden Tag einzigartig.



Sally

Sally „Die Begabte“

Am 27.06.2009 hat Sally das Licht der Welt erblickt. Sie ist eine gutmütige Islandstute, bei der Liebhaber dieser Rasse voll auf ihre Kosten kommen. Sally kommt mit Kindern genau so gut aus, wie Kinder mit ihr zurecht kommen. Sie hat fünf gut ausgebildete Gänge und freut sich über lange Ausritte im Gelände.
Zu guter Letzt ist zu sagen, dass sie eine kleine Schönheit ist und das auch sicherlich selber weiß.



Stöpsel

Stöpsel „Motzkopf / flinke Hilde“

Stöpsel der sein Herz an der richtigen Stelle trägt, ist ein absolutes Traumpony.. Lieb, ruhig und verschmust. Er dürfte 23 Jahre alt sein und gibt einem das Gefühl gerne mit unterwegs zu sein und ist stets motiviert ganz vorne mit dabei. Geduldig verzeiht er auch mal falsche Anweisungen und freut sich sehr über das Eine oder Andere Möhrchen.



Indigo „kleine Schwester“

Indigo ist Lalunas zweites Fohlen und überragt schon ihre Mutter, obwohl sur nichtmal zwei Jahre alt ist. Sie ist ein absolutes riesen Baby, will immer Aufmerksamkeit und ist ein kleiner Streber in der Bodenarbeit. Die kleine Große zeigt durch spektakuläre Sprünge über den Weidezaun, was da noch auf uns zu kommt!
Indigo eifert ihrer großen Schwester Ilay nach und macht hoffentlich in einiger Zeit auch so einen super Job im Schulbetrieb.
Wenn Sie alt genug ist, freuen wir uns auf ein Geschwister Kutschgespann.




 



Vandy „Der Feinfühlige“

Vandy ist ein kleiner, roter, stämmiger Wallach. Bei den Reitstunden ist er unser Alleskönner. Von Anfänger bis zum Fortgeschritten, Vandy kommt mit allen klar. Die kleinen Kinder lieben ihn, durch seine sensible Art, er verzeiht Fehler und macht alles mit wie ein Profi.
Seine Stärke liegt besonders im Western, aber er ist ein Allrounder und macht jeden Spaß mit.
Im Gelände sieht es anders aus, da ist er der kleine Ferrari unter den Pferden, der rote Blitz könnte man sagen.
Er ist verschmust, eigentlich immer freundlich und hat Spaß an der Arbeit mit uns Menschen



Chuchill „Der Schöne“

Churchill (Der Schöne)

Churchill ist unser black beauty, durch sein schön schwarz glänzendes Fell und seine große Erscheinung sticht er sofort ins Auge.
Mit 20 Jahren zählt er mittlerweile schon zu den alten Hasen unter unseren Pferden.
Er kann sehr viel, zeigt es auch gerne denen die ihm etwas abverlangen. Ansonsten überzeugt er bei den Kindern durch seine sehr geduldige Art und lässt sich gerne mal zweimal bitten um auf dem Platz vorwärts zu gehen. Im Gelände hängt er dafür gerne mal die anderen ab, da vergisst er sein Alter und benimmt sich gerne mal wie ein Jungspund.
Churchill ist vor zwei Jahren in der Herde gekommen und ist eher der Rüpel, schickt gerne mal die anderen durch die Gegend, hat sich aber gut bei uns eingelebt



Molly „Die Hexe“

Molly (Die Hexe)

Molly ist ein unverwechselbares Pony, nicht nur durch ihre einzigartige Frabe. Sie ist trotz ihrem jungen Alters sehr charakterstark und weiß was sie will, meistens mit dem Kopf durch die Wand.
In der Herde legt sie sich am liebsten mit den Größten an und macht einen auf ‚dicke Hose‘.
Auch in der Bodenarbeit hat sie es faustdick hinter den Ohren und will am liebsten das Sagen haben.
Wir sind sehr gespannt wo die Reise noch hingeht mit der kleinen Hexe.